Wintertreffen Oderbruch 2010


Ausfahrt der Feuerwehr Elsterwerda


Unser Treffen 2010

Freitag - Ausfahrt in das Bergwerk Freiberg & Party mit Band am Abend

Orientierungsfahrt am Samstag inkl. Siegerehrung


Pfingstsonntagstour


1000km Langstrecke des MC Freital

Am 19./20. Juni war wieder die berühmte Langstrecke. Die Schwarzen Elstern hatten fünf Teilnehmer am Start. Davon waren zwei absolute Neulinge dabei.

Der Start war in Freital. Es waren insgesamt 74 Starter.

Die Strecke führte über Augustusburg, Gelenau, Aue, Grimma, Pouch, Pretzsch, Lindwerder, Freienbrink, Niederfinow nach Schwedt zur Zwangspause. Weiter ging es über Neutrebbin, Ratzdorf, Kahlemeile, Görlitz, Boxberg, Lohmen nach Freital ins Ziel.

In Freital auf dem Neumarkt gab es eine kurze Fahrerbesprechung, und danach gab es auch schon die erste Wertungsprüfung...Slalom fahren. Unmittelbar danach gingen die Starter sofort auf die Reise.

Die Zwangspause war dann in Schwedt, welche 90 Minuten dauerte. Dort gab es einen kleinen Imbiss, bevor die Nachtetappe losging.

Es gab eine kleine technische Wartung an den Moppeds.

Auch wenn eine Elster wegen Motorschadens 80 Kilometer vorm Ziel liegengeblieben ist, wegen eines verbrannten Auslassventils, dabei sein und den Mut haben so eine Strecke anzutreten muss man respektieren.

Unsere Starter: Micha, Steffen, Sammy, ENI und Felix


Harztour

Auch im Jahr 2010 war wieder vom 25.-27. Juni zur traditionellen Harztour geladen. Der Ort des Treffens war wieder in Brunnenbachsmühle bei Braunlage. Organisiert wurde es wieder von Torsten. Das Wetter war einfach traumhaft schön. Es gab keinen Regen und es war auch nicht zu warm. Am Freitagabend flogen dann alle aus allen Himmelsrichtungen ein. Es gab auch einen, der sich nicht davor fürchtete von Elsterwerda aus mit seinem 50ccm Roller anzureisen, nachdem sein Mopped bei der Langstrecke eine Woche vorher kaputt gegangen war.

Und so wurde dann das Feuer angezündet, die Bikergespräche begannen, und ganz nebenbei schmeckten auch die Würstchen und die Steaks.

Am Samstagmorgen war dann die Tour durch den Harz angesetzt. Mit etwas über 300 Kilometer doch recht ordentlich. Es wurde in zwei Gruppen gestartet, weil manche wollen doch etwas Landschaft sehen und andere mögen halt mehr Kurven. Der Erste gemeinsame Treff war dann an der Talsperre Kelbra beim gemeinsamen Mittagessen.

Von Kelbra aus ging die Tour dann weiter zum Kyffhäuser, wo wir nach der kurzen Kurvenreichen Anfahrt einen kleinen Spaziergang nach oben antraten. Aber bei dem mittlerweile sehr gutem Wetter hatte auch keiner mehr Lust längere Spaziergänge zu machen. Es wurde noch kurz Kaffee getrunken und Eis gegessen, dann ging es weiter bei erfrischendem Fahrtwind durch den Harz.


Rollertour


Oderbruchtour

Am 31. Juli war wieder die traditionelle Oderbruchtour angesetzt. Wie in den letzten Jahren auch war der Ort des Treffens wieder in Neutrebbin im Subaruautohaus bei Arno.

Nach dem Frühstück begann die Tour mit einigen kulturellen Highlights. Unser Weg führte uns über kleine Oderbruchstraßen nach Angermünde, wo eine kleine Stadtführung auf dem Programm stand.

Nachdem wir uns die recht schöne Innenstadt von Angermünde angesehen haben, gab es Mittagessen am Werbelinsee. Es standen Gerichte rund um den Fisch auf dem Speiseplan.

Nach guten 200 Kilometern stand zum Abschluss noch ein Besuch der Eisdiele in Neutrebbin an.

Der Abend fand seinen Ausklang bei gegrilltem und Benzingesprächen.


Bremen

Am 28. August haben die Bremer Motorradfreunde wieder zu ihrem Sommerfest geladen. Es gab dieses Jahr nur zwei Elstern, welche den Weg dorthin angetreten haben. Die Wetterprognose war schon vorher nicht sehr berauschend, aber der angesagte Regen übertraf alles, was man sich nur Vorstellen konnte.

Am Freitagmittag ging es los im schönsten Sonnenschein. Die Freude hielt nicht einmal 20 Kilometer, und es ging mit Regenkombi bis nach Bremen. Ein Lichtblick war nur die Ankunft bei Reinhard, es war der schönste Sonnenschein.

Am nächsten Morgen machten wir eine kleine Ausfahrt entlang der Weser bis zum „Wurster Watt“. Das Wasser von oben war nicht sehr einladend. Aber trotzdem gab es ein paar schöne Ausblicke.

Am Abend war dann das Sommerfest der Bremer Motorradfreunde. Bei einer sehr reichlichen Auswahl an Gegrilltem und anderen Leckereien fand der Abend seinen Ausklang.

Auf der Heimreise war das Wetter auch nicht viel besser, aber man war es doch schon von früher gewöhnt.....


Slowenien / Dolomiten