Kohlfahrt der Motorradfreunde Bremen

Am 14. Februar haben die Bremer Motorradfreunde wieder zur traditionellen Kohlfahrt geladen. Da es in Südbrandenburg diese Tradition nicht gibt, haben sich wieder einige Elstern zusammengefunden um an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Es war wie jedes Jahr lustig.

Pünktlich fanden sich alle am Treffpunkt ein und die Fahrt konnte beginnen. Der kleine Bollerwagen war gut bestückt, und so konnte auch an jeder Ecke eine kurze Gedenkminute eingelegt werden........ Es gab wie immer seltsame Spielchen, wie den Bierdeckellauf, oder das mit der Bockwurst (wird nicht näher kommentiert)


Motorradtag der Feuerwehr Elsterwerda


Ostersonntagstour

Am Ostersonntag war wieder einmal eine Traditionelle Tour angesetzt. In diesem Jahr ging es nach „Ferropolis“ Nach einer Tour durch die Dahlener Heide kamen wir am Mittag in der Baggerstadt an. Wir konnten live auf den alten Tagebaugroßgeräten herumturnen. Es war nach vielen Jahren wieder interessant solche Giganten wiederzusehen.


Unser Treffen zu Himmelfahrt

Es sind nun 20 Jahre ins Land gezogen......und wieder war es Himmelfahrt. Viele Leute kamen, sahen, siegten und zogen weiter ihre Wege, was heißen soll: Nicht jedem gefällt es aber den meisten scheinbar doch. Und weil es doch einigen gefällt haben wir uns entschlossen alle noch ein paar Jahre mit schwachsinnigen, lustigen, sportlichen und natürlich auch mit interessanten Kontrollpunkten zu quälen. Das haben wir auch in diesem Jahr wieder getan.

Am Donnerstag flogen auch schon wieder die meisten ein und das aus allen Teilen des Landes. Am Abend gab es einen Rückblick mit alten Videos und Bildern aus den letzten 19 Jahren, wo sich viele in jugendlicher Frische wiedergesehen haben.

Am Freitag morgen war die traditionelle Ausfahrt angesetzt. Pünktlich am Morgen zog ein Gewitter auf und es regnete was der Himmel hergab. Das schreckte rund 70 Leute nicht davor ab nach Calau zu fahren. Dort stand ein Besuch in der „Mobilen Welt des Ostens“ an. Das ist ein Museum wo alle Fahrzeuge der ehemaligen DDR zu sehen sind. Wir hatten dort eine sehr interessante Führung von zwei Stunden.

Im Anschluss gab es in der „Stegschänke Werchow“ das Mittagessen.

m Freitag Abend war es wieder soweit. Frank & Max Schwanethal heizten allen Gästen mit einer tollen Livemusik ein. Es gab Rock aus alten Zeiten.

Am Samstag morgen war wieder die Orientierungsfahrt angesetzt. Im Gegensatz zu Freitag war das Wetter einfach traumhaft. Hier ein paar kleine Auszüge der lustigen Spielchen. Es waren 70 verrückte Starter die um den Sieg kämpften oder auch nur Spaß haben wollten.

Als gegen Abend dann die letzten zurück waren gab es das Mannschaftsspiel, wo die Geschicklichkeit von allen Teilnehmern gefragt war. Es mussten zwar nur drei Kugeln eingelocht werden aber das kann bei manchen auch länger dauern.

Nach der Auswertung gab es dann die Siegerehrung. Vor der Eigentlichen Pokalvergabe gab es noch ein kleines Programm, wo selbst Walter Ulbricht eine Ansprache hielt. Auch unsere Treuen Teilnehmer fanden einige Worte und haben noch Erinnerungen an die letzten 19 Jahre zum besten gegeben.

Der Gesamtsieg ging in diesem Jahr nach Keltern.


Harztour Brunnenbachsmühle


Unser Kontrollpunkt in Plessa zur Rallye 1000 km durch Deutschland

Wie in jedem Jahr findet die traditionelle Tausender statt. In diesem Jahr waren in Plessa gleich zwei Kontrollpunkte, zum einen die Zwangspause im Kraftwerk Plessa und ein Slalomkontrollpunkt im Gewerbegebiet Plessa. Die Schwarzen Elstern boten den ehemaligen Mitgliedern des MC Haida ihre Hilfe für die Kontrollpunktbesetzung an. Also standen wir als Startampelbediener, Streckenposten und Zeitschreiber von 18.30 Uhr bis 0.25 Uhr an der Strecke im Gewerbegebiet. Alle Teilnehmer der 24 Stundenfahrt bewältigten den Slalom ohne Schäden und Stürze. Es hat allen Spaß gemacht, die unterschiedlichsten Fahrkünste zu bewundern.


Orientierungsfahrt der Motorradfreunde Bremen

Vom 21.-23. August war wieder das Treffen der Bremer Motorradfreunde angesagt. Am Freitag fanden sich Abends alle wieder zu einem gemütlichen Grillabend bei Reinhard ein.

Am Samstagmorgen war dann der Start zur Orientierungsfahrt, welche uns bis nach Ostfriesland führte. Sie war geprägt durch schöne Ecken und Strecken. Auch ein paar kurze Regenschauer waren dabei.

Nach einigen Kontrollpunkten und „Dämlichen“ Fragen beantworten kamen dann am Abend alle im Ziel an. Viel Zeit hatten wir nicht, da schon das Sommerfest im vollen Gange war.

Nachdem wir uns noch gestärkt hatten war noch das Mannschaftsspiel angesagt.

Zu späterer Stunde war dann die Siegerehrung angesagt.

Die Elstern haben bei der Aktion reichlich Pokale abgefasst und auch den Gesamtsieg mit nach Hause genommen.

Es war wieder ein schönes Wochenende, auch wenn die Anreise wie üblich wieder durch starken Regen begleitet war. Aber eingefleischte Fahrer wissen genau das in Bremen eine Regenkombi zur Pflichtausstattung gehört.


Weihnachtsfeier im Cafe Zeitlos